Musikalische Früherziehung
Erzähle mir und ich vergesse, zeige mir und ich erinnere, lass mich erleben und ich verstehe
Konfuzius
Die 6 Lernbereiche
- Singen und sprechen
- Bewegen und Tanzen
- Elementares Instrumentalspiel
- Musik hören
- Instrumentenkunde
- Musiktheorie (kindgerecht)
Musikalische Früherziehung 1
„Erleben – Erkennen“
- musikalische Elemente körperlich und/oder stimmlich aufnehmen und wiedergeben
- Musik in Bewegung umsetzten
- einfache Instrumente (Orff-Instrumentarium) kennen- und spielen lernen
- musikalische Parameter (z.B. laut-leise) in Bewegung und im Instrumentalspiel erleben
- Graphische Notation
Musikalische Früherziehung 2
„Erkennen – Benennen“
- die Kinder lernen differenzierter wahrzunehmen und zu spielen.
- musikalische Elemente werden jetzt auch benannt.
- erster Kontakt mit traditioneller Notenschrift (1/8, 1/4, 1/2, ganze Noten und Viertelpause)
- Instrumentenkunde (z.B. Holzblasinstrumente, Zupfinstrumente etc.)
Kurstermine
Musikalische Früherziehung 1 Alter 4 – 5 Jahre | Mittwoch | 14:45 Uhr | ausgebucht! |
Musikalische Früherziehung 2 Alter 5 – 6 Jahre | Mittwoch | 15:45 Uhr | nur 1 Platz frei |
Musikalische Früherziehung 2 Alter 5 – 6 Jahre | Donnerstag | 14:45 Uhr | ausgebucht |
Kursinformationen
Kursbeginn | September 2024 |
Kursdauer | ein Schuljahr / 45 Minuten pro Woche |
Gruppengröße | min. 8 / max. 10 Teilnehmer |
Voriger
Nächster