Mario Franke

Ich unterrichte/bin an der Musikschule Steißlingen seit Oktober 2021.

Hier bin ich zuständig für die Fächer Klarinette und Saxophon.

Studiert habe ich in Dresden und Zürich. Klarinette, künstlerisch und pädagogisch bei Prof.  KV Henry Philipp, (Stellv. Soloklarinettist der Dresdner Philharmonie), Prof.  Josef Oehl (Musikpädagogik), Eb-Klarinette bei Egbert Esterl (Sächsische Staatskapelle Dresden), Orchesterstudien bei Prof. Werner Metzner (Soloklarinettist der Dresdner Philharmonie). Später erfolgte ein drittes Studium an der Zürcher Hochschule der Künste in Orchesterleitung bei Iwan Wassilevski und Christoph Brunner.

Besonders gefällt mir am Unterrichten, wie sich kindliche Naivität zu Genialität entwickeln kann.

Ich liebe mein Instrument/meine Instrumente, weil es eines der vielseitigsten Instrumente ist, die es gibt. Sie besitzt eines der größten Tonumfänge aller Blasinstrumente, besitzt viele Klangfarben, kann sogar der menschlichen Stimme sehr nah kommen und war Mozarts Lieblingsinstrument.

Interessant zu wissen ist noch, dass als Dirigent in verschiedenen Formationen tätig bin.

Das ist mir wichtig: Ein Instrument zu erlernen ist nicht mal ein Hobby, was man mal einfach so macht. Es braucht viel Zeit, Geduld, Zielstrebigkeit und viel Unterstützung von zu Hause. Aber es lohnt sich…. Musik ist eine unersetzliche Bereicherung in allen Belangen. Kreativität, soziale Kompetenzen, Selbstdisziplin, Empathie, Fantasie und Selbstwert können sich hier in hohem Masse entwickeln – Attribute die in unserer heutigen Gesellschaft immer wichtiger werden.

A7408364-min